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Jan 02nd
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Ziele und Nutzen

Die Zielsetzung von CRM-Maßnahmen ist die Schaffung von Mehrwerten auf Kunden- und Lieferantenseite im Rahmen von Geschäftsbeziehungen. CRM wird von vielen Unternehmen als eine entscheidende Investition gesehen, um den Umsatz zu steigern und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Diese positive Entwicklung für die Unternehmen resultiert aus dem bereits erwähnten Potenzial des CRM, die Verbraucher durch das Sammeln der Kundeninformationen langfristig an die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens zu binden. Gleichzeitig können aufgrund der bekannten Kundeninformationen ebenso Rückschlüsse für die Neukundengewinnung gezogen werden. Allerdings nehmen dabei Kundenansprachen und Kundenbindung einen höheren Stellenwert ein, da die Gewinnung von Neukunden mit bis zu fünf Mal höheren Kosten verbunden ist.

Mittels CRM-Maßnahmen kann die Wettbewerbsfähigkeit durch den langfristigen Aufbau und die nachhaltige Festigung von Verbrauchervertrauen gefestigt und verbessert werden. Im Idealfall profitieren davon sowohl das Unternehmen als auch der Kunde selbst: Einerseits können optimal genutzte CRM-Maßnahmen zu Umsatzsteigerung und Sicherung der Position am Markt führen; andererseits garantiert eine maßgeschneiderte und völlig individuelle Ansprache des Kunden eben diesem ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit.

Diese beiden Ziele werden über mehrere unterschiedliche CRM-Maßnahmen in den verschiedenen Unternehmensbereichen erreicht. Hier ist die Optimierung der Geschäftsprozesse im Kundendienst, im Vertrieb und im Marketing zu nennen, ebenso wie die verringerte Reaktionszeit auf Kundenanfragen. Auch ist die Verbesserung der Liefergeschwindigkeit und des persönlichen und telefonischen Kontakts mit dem Kunden als ein positiver Zwischenschritt zu betrachten.

>>> Einführung und Durchführung des CRM

 
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