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Tuesday
Jan 02nd
Home arrow Business-Ideenmanagement arrow Marketingstrategie
Marketingstrategie

Das Marketing ist die wohl vielseitigste Komponente im Ideenmanagement. Durch ein ausgefeiltes Werbekonzept kann man die Firmenphilosophie und den Absatz entscheidend beeinflussen. Und deshalb sind gerade an dieser Stelle kreative Ideen besonders gefragt. Beispielsweise kann man sich ein wenig provokant darstellen, um dadurch aufzufallen, oder aber humorvoll, wenn erforderlich seriös anmutend bzw. mit entsprechenden Angeboten gespickt. Wichtig ist immer, dass man sich eindeutig gegenüber der direkten Konkurrenz abhebt und die Aufmerksamkeit des Kundenkreises auf sich zieht.

Viele Unternehmen beauftragen damit Werbeagenturen, um ihr Marketing professionell zu betreiben. Andere wiederum unterhalten eine eigene Werbeabteilung. Sicherlich spielt die Größe des jeweiligen Betriebes hierbei eine entscheidende Rolle. Zumal Marketing nicht immer billig, jedoch als effektiv zu bezeichnet wird. Auch wenn der Erfolg einer Marketingidee nicht immer sofort messbar ist und sich je nach Kampagne erst über einen gewissen Zeitraum zeigt.

Ein grundlegendes Detail der Marketingstrategie ist die Corporate Identity. Sie beschreibt die Identität des Unternehmens nach innen und außen, gibt ihm einen unverwechselbaren Charakter. Untergruppierungen, wie das Corporate Design (z.B. Firmenlogo), das Corporate Behaviour (das Benehmen des Unternehmens), die Corporate Communication (getroffene Aussagen in Text und Sprache) sowie die Corporate Culture (Mitarbeiter-Coaching), vervollkommnen diesen Sektor. Auf diese Weise grenzt sich ein Betrieb eindeutig gegenüber seiner Konkurrenz ab und zeigt dem potenziellen Kundenkreis seine Kompetenz und Angebotsvielfalt auf.

Zur Darstellung der Corporate Identity werden heute alle modernen Medien genutzt. Aber auch die traditionellen Printpräsentationen (z.B. Prospekte) haben noch lange nicht ihre Wirksamkeit verloren. Die ideale Mischung ist letztendlich entscheidend, um eine erfolgreiche Werbestrategie zu erzielen. Dazu sind explizite Marktbeobachtungen erforderlich, um aktuelle Trendwenden rechtzeitig zu erkennen bzw. darauf zu reagieren. An diesem Punkt sind dann wieder die zündenden Ideen gefragt, die den Werbeerfolg gewährleisten. 

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